Unbemannte Aufklärungsflugzeuge – UAV

Die kostengünstige Lösung zur Brandsuche

Auch wenn ein Buschfeuer erfolgreich gelöscht worden ist oder durch sein Voranschreiten einfach nur eine ruinierte Landschaft hinterlassen hat, so ist die Gefahr eines Wiederaufflammens noch nicht gebannt. In den Überresten von Bäumen, Anhäufungen von Unterholz oder einfach nur im Boden hinterlassen Feuer oft Glutnester, die sich in von Dürren betroffenen Regionen lange halten können. Sie führen oft zur erneuten Entzündung und sind daher eine ständige Gefahr.

Durch stetige Überwachung der niedergebrannten Gebiete vor allem aus der Luft wird versucht, die Glutnester zu entdecken und bei Neuentzündungen schnellstens zu löschen. Meistens werden Kleinflugzeuge und Hubschrauber zur Überwachung eingesetzt. Doch wie sollen die wirklichen großen Brandzonen in Australien, in den Vereinigten Staaten und in Kanada wirkungsvoll überwacht werden?

Infrarotaufnahmen durch Erderkundungssatelliten sind eine der Möglichkeiten, doch stoßen diese durch die nicht ausreichende Auflösung auf Grenzen. Größere Brände können erkannt werden, jedoch ist es dann schon zu spät für rasche Maßnahmen. Zunehmend werden sogenannten UAV – unbemannte flugzeugartige Drohnen – ins Spiel gebracht. Leider ist die für Zivilschutzbehörden verfügbare Anzahl gering und die derzeitigen Marktpreise für UAV sind oft sehr hoch, die Budgets aber begrenzt. Sicherlich wird den UAV auch noch nicht zugetraut, die Beobachtungsgabe eines erfahrenen Löschflugzeugführers ersetzen zu können.

UAV sind aber zu sehr langen Flugzeiten fähig und benötigen kein Tageslicht oder gute Sichtbedingungen. Mit Sensoren wie hochauflösenden Kameras, Infrarotsensoren und anderen Aufklärungsmitteln, deren Daten in Echtzeit an die Bodenstation übertragen werden, kann ein kleiner Schwarm von UAV ein großes Gebiet überwachen. Flugzeiten von mehr als 20 Stunden sind kein Problem mehr. Die Betriebskosten sind gegenüber einem Flugzeug und vor allem einem Hubschrauber minimal. Und vor allem werden keine Besatzungen in potentiell gefährliche Einsätze entsendet.

Doch ist es notwendig, speziell für den Katastrophenschutz geeignete UAV in großer Zahl zu akzeptablen Preisen anzubieten. Denn diese werden dringend benötigt und nur einzelne experimentelle Einsätze helfen niemanden. Die Technologie ist erprobt und es ist Zeit eine große Anzahl zum Nutzen des Brandschutzes einzusetzen.

Buschfeuer auf dem Übungsgelände des US-Marinekorps-Basislagers Pendleton in Kalifornien am 12. Juni 2019. Das Gebiet, das das Feuer hinterlassen hat, sieht aus, als könne dort nie wieder etwas brennen, aber das ist trügerisch. Bild des U.S. Marine Corps – Fotograf: Lance CPL Drake Nickels

UAV Design begonnen

Wir haben in der letzten Woche mit dem grundlegenden Entwurf eines UAV begonnen, das auf Patrouillen in Gebieten spezialisiert sein wird, die durch Waldbrände gefährdet sind. Das UAV wird eine Ausdauer von 20 – 24 Stunden haben und mit HD-Kameras, Infrarot- und Rauchsensoren ausgestattet sein.

Ein erschwinglicher Produktionspreis ist eines der Projektziele, so dass das Layout und die Konstruktionsmethoden so einfach wie möglich sein werden. Der grundlegende Entwurf wird Ende September fertig gestellt sein. Der nächste Schritt wird der Bau eines Mockups und eines Prüfstandes sein.

Neue Website veröffentlicht

Lieber Besucher!

Dies ist unsere neue Website, und wir arbeiten hart daran, unseren Inhalt so schnell wie möglich zu vervollständigen. Bald werden Sie hier Informationen über unsere Projekte und Visionen finden. Bitte zögern Sie nicht, uns wieder zu besuchen!

(US-DoD)

Es beginnt

Obwohl die Regenfälle in Ostaustralien derzeit zur Eindämmung der Buschbrände beitragen, besteht weiterhin die Gefahr erneuter Ausbrüche. Um ähnliche katastrophale Situationen in Zukunft nicht nur in Australien, sondern auch weltweit zu verhindern, muss die Zahl der Löschflugzeuge in den nächsten Jahren erhöht werden. Die Zeit der Oldtimer-Wasserbomber – noch aus dem Zweiten Weltkrieg – ist vorbei. Der zukünftige Brandbomber muss sicher und zuverlässig sein. Die Zersiedelung der Megastädte macht einen besseren Schutz vor Flächenbränden unerlässlich. Wasserbombardierungen sind in einigen abgelegenen Waldgebieten kein Geschäft mehr. Die Brände rücken näher an die Menschen heran.

Wir suchen jetzt nach Unterstützern, Investoren und Know-how, um die Entwicklung und den Umbau moderner Flugzeuge zu Wasserbombern vorzubereiten. Jede Hilfe ist willkommen.

Foto von Naveen Nkadalaveni ( Wildbrand im Bandipur-Nationalpark – 02/2019)

Unmanned surveying aircrafts – UAV

The cost-effective solution for fire detection

Even if a bush fire has been successfully extinguished or simply left a ruined landscape behind by its progress, the danger of it flaring up again has not yet been averted. In the remnants of trees, accumulations of undergrowth or simply in the ground, fires often leave glowing nests, which can last for a long time in regions affected by droughts. They often lead to renewed inflammation and are therefore a constant danger.

By constant monitoring of the burned areas, especially from the air, attempts are made to detect the glowing nests and to extinguish them as quickly as possible in the event of new fires. Mostly small airplanes and helicopters are used for monitoring. But how are the very large fire zones in Australia, the United States and Canada to be effectively monitored?

Infrared images taken by earth observation satellites are one of the possibilities, but they have their limitations due to insufficient resolution. Larger fires can be detected, but by then it is already too late for quick action. So-called UAVs – unmanned aircraft-like drones – are increasingly being brought into play. Unfortunately, the number available for civil defense agencies is small and the current market prices for UAVs are often very high, but budgets are limited. Certainly, the UAVs are not yet considered capable of replacing the observation skills of an experienced fire-fighting pilot.

However, UAVs are capable of very long flight times and do not require daylight or good visibility conditions. With sensors such as high-resolution cameras, infrared sensors and other reconnaissance equipment whose data is transmitted to the ground station in real time, a small swarm of UAVs can monitor a large area. Flight times of more than 20 hours are no longer a problem. The operating costs are minimal compared to an airplane and especially a helicopter. And above all, crews are not sent on potentially dangerous missions.

However, it is necessary to offer UAVs especially suited for disaster control in large numbers at acceptable prices. After all, these are urgently needed, and only individual experimental missions are of no help to anyone. The technology is proven, and it is time to deploy large numbers for the benefit of fire protection.

Bush fire on the training area of the US Marine Corps Base Camp Pendleton in California on June 12, 2019. The area left behind by the fire looks as if nothing could burn there ever again, but that is deceptive. Picture of the U.S. Marine Corps – Lance CPL Drake Nickels

UAV design process started

We have started in the last week the basic design of a UAV that will be specialized on patrol in areas, which are endangered by wildfires. The UAV will have a endurance of 20 – 24 hours and will be equipped with HD cameras, infrared and smoke sensors.

An affordable production price is one of the project target, so the layout and the construction methods will be as simple as possible. The basic design will be finished in the end of september. The next step will be the construction of a mockup and a test bed.

Action is started

Although rainfall in Eastern Australia is currently helping to control the bushfires, there is still a risk of renewed outbreaks. To prevent similar catastrophic situations in the future not only in Australia but also worldwide, the number fleet of firefighting aircraft must be increased in the next years. The time of the oldtimer water bombers – remains aof the WW II – is over. The future fire bomber must be safe and reliable. The urban sprawl of the megacities makes a better protection agains wildfires essential. Water bombing is not any longer a business taken out in some remote forest areas. The fires are coming nearer to the humans.

We are now searching for supoorters, investors and know-how to prepare the developement and the conversion of modern aircraft into water bombers. Any help is welcome.

Photo by Naveen Nkadalaveni ( Bandipur National Park wildfire – 02/2019)

New Website published

Dear visitor!

This is our new website and we are working hard to fill in our content as soon as possible. Soon youy will find here information about our projects and visions. Please do not hesitate to visit us again!

(US DoD)